| Verband & Innungen

Im Gedenken an Ehrenobermeister Josef Gumpp

 

Im Alter von 81 Jahren ist Zimmermeister Josef Gumpp am 4. August 2019 verstorben. Er war von 1976 bis 1991 Obermeister der Zimmerer-Innung Dillingen.

Seine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk hat Gumpp 1961 abgelegt. Dann übernahm er den Betrieb seines Vaters in Binswangen.

Langjähriges ehrenamtliches Engagement

Josef Gumpp hat sich über lange Jahre ehrenamtlich im Zimmererhandwerk engagiert. Von 1969 bis 1973 war er Obermeister der Zimmerer-Innung Wertingen. In der Zimmerer-Innung Dillingen übte er von 1973 bis 1976 das Amt des stv. Obermeisters aus, ehe er von 1976 bis 1991 als Obermeister die Innung leitete. 

1983: Mit Silbener Ehrenadel ausgezeichnet

Für seine Verdienste ist Josef Gumpp 1983 vom Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

1991 wurde Josef Gumpp zum Ehrenobermeister der Zimmerer-Innung Dillingen ernannt. Heute ist sein Sohn Alexander Gumpp Obermeister der Innung und LIV-Vizepräsident.

Beisetzung am 9. August in Binswangen

Josef Gumpp wird am Freitag, 9. August 2019, beigesetzt. Um 14 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Pfarrkirche in Binswangen.

Zurück